Modellflugzeuge selbst bauen

Modelle kaufen kann jeder. Viel mehr Spass jedoch macht es, selbst welche zu bauen. Das Hobby heisst ja auch Modellbau und nicht Modellverwend *zwinker*. Wer je dem Reiz des Modelle bauens erlegen ist, wird den Virus nicht mehr los.

Modellbau hat eine enorme Bandbreite. Während manche Modellbauer tausende Stunden in ein Projekt stecken um ein einzigartiges und möglichst perfektes Scalemodell zu schaffen, basteln sich andere an zwei Abenden aus einer Schaumstoffplatte ein Modell zusammen, um es möglichst bald fliegen zu können. Auf diesen Seiten geht es um diese zweite Art: Zweckmodellbau.

Du findest hier eine Menge Hilfestellungen, Ideen, Anregungen, Bauberichte und Pläne, um mit sehr geringem Aufwand erfolgreich ein Modell zum Fliegen zu bringen. Und du wirst rasch feststellen, dass es bedeutend mehr Spass bereitet, ein solches, selbst gebautes Modell fliegen zu lassen. Es steckt einfach mehr Herzblut drin. Also - wer sagt denn, dass Schaumstoffmodelle immer aus Asien kommen müssen?

Einladung

Wenn du ein Modell selbst gebaut hast, dann sende uns doch ein paar Fotos, Links zu Videos, und allenfalls Informationen dazu. Wir präsentieren deine Modelle hier gerne und machen sie damit anderen Modellinteressierten zugänglich. Weil Freude etwas ist, was sich verdoppelt, wenn man sie teilt. Weil nicht alle guten Ideen aus den Marketingbüros der Marktleader kommen müssen und weil es langweilig ist, "nur Konsument" zu sein.