logo

Modelle - T-Rex 450

T-Res 450 S V1

Anzahl Flüge: 8

Crashes: 0

Status: verkauft

  • Rotordurchmesser 70cm
  • Gyro: Gaui GU-210
  • Heckservo: Futaba S3154 Digital
  • 3x Servo Maxwell-MDS60HB
  • Motor: Align 430 X Brushless (3550kV)
  • Regler: Kontronik Jazz 40-6-18
  • Alu-Heck
  • Alu-Mischerhebel und Paddelrahmen
  • 325 Blätter Align Carbon Pro
  • Carbon--Leitwerke
  • Carbon-Paddel
  • Canomod Haube "Blink Blue"
  • Tuning-Heckriemen gelb, von Freakware
  • 7-Kanal Empfänger: Futaba R617FS 2.4GHz

das Auge fliegt mit.. ein Traum aus Alu, GFK und Carbon

 

9.12.2008

Der abgebildete, fabrikneue T-Rex 450 S wurde aufgebaut von Marc Ramseyer, Modellbau Bern. Um die Einstellungen des Hecks und des Zahnflankenspiels hat sich ein Feinmechaniker gekümmert. Die Mechanik läuft seidenfein!

Bis auf die Blatthalter sind die Köpfe durchgängig mit Alu-Tuningteilen veredelt. Carbon-Blätter, Paddel und Leitwerke, sowie die edle Canomod-Haube komplettieren das Bild.

Ein ganz edler Heli. Fast zu schön, um damit zu fliegen!

Den T-Rex hab ich nur aus Liebe zum Hobby gekauft. Ich konnte einfach nicht dran vorbei, obwohl er in meiner Flotte überzählig ist. Es hat Spass gemacht, ihn während trüben Winterabenden weiter zu veredeln und irgendwie war er auch einfach " Futter für meinen Helivirus".

Die Blatthalter aus Kunststoff sind übrigens durchaus gewollt: sie dienen bei einem allfälligen Crash als Sollbruchstelle.

 

Modifikationen

Zuerst habe ich mal den verbauten Align-Regler durch einen Kontronik Jazz 40-6-18 ersetzt und einen 2.4 HGz Empfänger (Futaba R617FS) eingebaut.

Da sich beim T-Rex - bedingt durch die Bauweise - vielerorts recht scharfe Kanten finden, habe ich alle RC-Kabel mit Schutzschlauch versehen. Man sieht also nirgends rot-weisse Servo-Kabel, was dem Aussehen zusätzlich eine besondere Note verleiht.

Für den Erstflug habe ich die fast messerscharfen Carbon-Paddel und die Paddelgewichte entfernt und stattdessen schwere Kuststoffpaddel montiert. Auch die Carbon-Heckblätter wären zu schade für einen allfälligen Crash beim Einfliegen. Günstige Kunststoffblätter sind zum Testen besser geeignet.

 

28.12.2008 - Erstflug, Sonnenschein, -1°C, Nordwind

mit Trainingsgestell.

Auf Anhieb steht der Heli satt und stabil in der Luft. Auf Roll- und Nick- reagiert er mir fast zu zahm, auf Heckbefehle hingegen sehr heftig, da braucht's noch ein wenig DualRate.

Der Gaui-Kreisel scheint gut zu sein. Das Heck rastet sauber ein und die Position wird auch bei Pitchstössen beibehalten.

Gerade als ich beginnen will, ein wenig hin- und herzufliegen, bemerke ich, dass der Spurlauf um fast 2cm verstellt ist. Oups...
Erstaunlich, wie ruhig der T-Rex trotzdem schwebt.

Der verstellte Spurlauf und die gefühlte Temperatur von -6°C veranlassen mich zum Landen und zuhause im Warmen den Spurlauf korrekt einzustellen.

29.12.2008

Heck aufgrund des Erstfluges mechanisch korrigiert.

Servos und Kopfgestänge komplett neu eingestellt.

Status: Bereit für Schwebeflug 2 - optimieren der Einstellungen

Januar 2009

Feintuning der Einstellungen und Spass-Rundlfiegen in der Halle :)

T-Rex 450

22.01.2009

Da ich inzwischen noch einen T-Rex 600 gekauft habe, ist der vorgestellte T-Rex 450 in meiner Flotte definitiv überzählig. Als Dekorobjekt ist er viel zu schade! Deshalb schreibe ich ihn zum Verkauf aus und hoffe, dass er in gute Hände kommt.

5.03.2009 verkauft

Die letzten Wochen hat es sich herauskristallisiert. Der 450er stand nur herum - ich flog mehrmals wöchentlich, aber immer mit dem Logo oder dem T-Rex 600.

Nachdem ich den 450er für 1.- auf Ricardo ausgeschrieben habe, fand sich bald ein Interessent, bzw. zwei, drei, zehn, usw.

Der T-Rex ist verkauft.

 

Modelle