Propellerhörnchen (Pteromys Propellatum)

von Peter Schütz

Propellerhörnchen (Pteromys Propellatum)

Lizenz

Die Magazininhalte auf RCFlug.ch stehen unter einer
Creative Commons Lizenz
Creative Commons Lizenz Name des Erstellers und Link zur Quelle müssen bei Verwendung genannt werden. Kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt darf (wenn verändert) nicht wieder publiziert werden.

Kategorien

  • #Motorflug
  • #Eigenbau
  • #Depron

Technische Daten

  • Spannweite: 345 mm
  • Länge: 430 mm
  • Material: Depron 6mm + 3mm
  • RC-Funktionen: Motor, Höhe, Quer

Setup

  • Servos: 2x Turnigy 1370A, 3.7g
  • Fluggewicht: 80 g
  • Flugakku: 2S, 7,4V LiPo, 200 mAh, 13g
  • Brushless Motor: D1800-2000, 10g
  • Regler: Turnigy 6A
  • Luftschraube: 6 x 3
  • Empfänger: Futaba R6004FF , 4-Kanal, 2.4GHz FASST

Das zweite Propellerhörnchen ist aus 6mm Depron gebaut - in Originalgrösse. Es hat keine Ohren, dafür ein Bäuchlein und ein paar andere Modifikationen. Aber schau selbst - hier einige Fotos vom Bau:

Propellerhörnchen

Die Grundplatte aus 6mm Depron erlaubt nun den Einbau der Servos in die Fläche, ohne dass die Stabilität leiden würde. Die Ruder habe ich 1cm tiefer ausgelegt als beim Ersten.

Propellerhörnchen

Die Ruder sind mit Uhu-Por angeleimt, ohne Tape - das hielt beim ersten Hörnchen am Besten .

Propellerhörnchen

Der 10g-Motor ist auf die Sperrholzplatte geklebt. Das Fiberglasnetzband wiegt so wenig, dass die Waage 0,0g anzeigt.

Propellerhörnchen
Die inneren Kopf-Seitenteile sind aus 3mm Depron, dafür der Boden aus 2 6mm Platten.

Propellerhörnchen

Deckel drauf und passend verschliffen

Propellerhörnchen

Die äusseren Kopfseitenteile aus 6mm Depron geben dem Kopf die runde Form.

Propellerhörnchen

Bisschen schleifen, dann sieht's so aus.

Mittels Briefwaage habe ich 5g unverdünnte braune Holzlasur abgewogen - mehr Farbe liegt einfach nicht drin, wenn das Zielgewicht von 80g erreicht werden soll.

Propellerhörnchen

5 Gramm Farbe reichen grad und stehen ihm gut. Das Bäuchlein soll die Lageerkennung verbessern und bei der Lagerung ein Durchhängen des Körpers verhindern. Ausserdem ist es prima geeignet, um das Modell werfend zu starten.

Propellerhörnchen

Die Cartoon-Pfoten sind farbig ausgedruckt, mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt und mit unsichtbarem, transparentem Klebeband eingepackt.

Propellerhörnchen

Die Pfoten sind in die Fläche eingeklebt. Ovale Augen, die obligate Punkerfrisur und ein gewinnendes Lächeln komplettieren das Outfit. Ohren gibt's diesmal keine - die würden nur bremsen und bald wieder beim Transportieren abfallen.

Propellerhörnchen

Das fertige Propellerhörnchen von unten. Das neue Modell ist letzlich sehr viel stabiler als die erste Version und dies, wohlgemerkt, ohne Verstrebungen und ohne jegliches Mehrgewicht. Von der 6mm Platte erwarte ich eine bessere Bruchfestigkeit.

Na dann, das Tierchen ist bereit zum Einfliegen.

Offenbar schaut das Tierchen so possierlich aus, dass die Katze kurz darauf ihren Mittagsschlaf direkt auf dem Propellerhörnchen abhielt?! Der entsprechende Schaden am Modell ist zum Glück nur klein und leicht zu reparieren. Eingeflogen in einer Turnhalle. Das 6mm Propellerhörnchen fliegt stabiler und ruhiger als die erste Version. 100 Punkte.

Propellerhörnchen

Propellerhörnchen

Den Körper aus 6mm Depron zu bauen kann ich sehr empfehlen

 

22.03.2014 Hacker-Motor eingebaut

Um dem Hörnchen mehr Dampf zu verpassen, habe ich ihm heute einen anderen Motor eingebaut. Die Schubleistung fühlt sich nun ca. doppelt so stark an. Damit ist das Propellerhörnchen nun gut gerüstet für neue Auftritte. Dass der neue "Erstflug" ausgerechnet ein Showflug anlässlich des Indoorfliegens in Arth wurde, zeugt von gesundem Optimismus des Piloten. Das Hörnchen zeigte sich widerspenstig: der Schwerpunkt lag zu weit hinten und statt eines schönen Flugs würgte sich das Modell während einer langen Minute durch die Luft - mit Glück konnte ich es in der Halle vor einem Absturz bewahren. Super Showflug *lach* - aber wartet nur, nächstes Jahr wird das Hörnchen zurück sein und zeigen, was wirklich in ihm steckt. :-)

 

Januar 2015

Beim letzten Hallenfliegen hat das Hörchnen sehr gelitten. Die Leimstellen neigten wieder dazu, brüchig zu werden und nach der berühmten letzten Landung platzte ihm glatt der Kiefer auf. Es wäre Zeit, ein Neues zu bauen, aber ich hab inzwischen so viele Modelle, dass ich das Thema Propellerhörnchen erst mal zur Seite lege.